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Leistungen der TUI Service Akademie

Wertschätzende Kommunikation

Kommunikation als Erfolgsfaktor

Ansatz

Ganzheitliche Kommunikation gilt im Gesundheitswesen als Schlüsselfaktor für Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. "Gekonnte" Kommunikation hat eine positive Wirkung auf die Patienten und kann somit zu deren Genesungsprozess beitragen. Menschen, die ihr Sprachverhalten bewusst reflektieren und steuern, reagieren in der Regel situationsgerecht auf ihr Gegenüber und bewirken so, dass ihre Botschaften vom Gegenüber als Wertschätzung empfunden werden.

2014 12 19 Wertschätzende Kommunikation

Inhalte

  • Was verstehen wir unter Service und was erwartet der Patient?
  • Die wichtigsten Faktoren der Kommunikation
  • Antennen zum Patienten / Wahrnehmungskanäle
  • Die eigene und die "Landkarte" des Patienten
  • Wirkungsfaktoren der Körpersprache
  • Wertschätzung durch die richtige Fragetechnik
  • Das Metamodell der Sprache und Sprachsensorik

Methoden

  • Input und Kurzvorträge durch den Trainer
  • Praktische Übungen anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeiten und Feedback