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Leistungen der TUI Service Akademie

Interkulturelle Kompetenz

Der professionelle Umgang mit internationalen Patienten

Ansatz

Das Thema Gesundheitstourismus und eine zunehmende Internationalisierung lassen immer mehr internationale Patienten auf den deutschen Klinikmarkt strömen. Dies erfordert neben einer hohen Erwartungshaltung an die Servicequalität auch die Entwicklung einer kultursensiblen Haltung gegenüber den Patienten mit fremdkulturellem Hintergrund.

2014 12 22 Interkulturelle Kompetenz Training TUI Service Akademie

Inhalte

• Gesundheit und Krankheit – kulturelle Sichten

• Meine Rolle als Arzt und Pflegender im internationalen Umfeld

• Wertesysteme und die Auswirkung auf die Pflege durch Personal, welches nicht zur Familie gehört

• Religion und Kultur: Der Umgang mit Körperlichkeit

• Interkulturelle Kommunikation – Besonderheiten und Fallstricke

• Kulturell beeinflusste Erwartungen an Unterbringung und Verpflegung

• Persönliche Lösungsstrategien für Missverständnisse und Konflikte

Methoden

Je nach Situation in Ihrer Gesundheitseinrichtung werden die jeweiligen Themen individuell und aktiv besprochen sowie nachhaltig bearbeitet. Dabei werden die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse der Teilnehmer reflektiert und interaktiv optimiert.