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Leistungen der TUI Service Akademie

Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team

Alle ziehen am gleichen Strang ...

... aber nicht immer in die gleiche Richtung?

Ansatz

Nur wenn alle Mitarbeiter die eigenen Potentiale und die der Kollegen kennen und schätzen, ist ein erfolgreiches Zusammenarbeiten der Berufsgruppen möglich. Ziel dieses Trainings ist es, die Arbeits- und Denkweise der jeweils anderen Berufsgruppe besser zu verstehen und im Sinne des Patienten miteinander (statt gegeneinander) zu agieren.

2014 12 22 Interdisziplinaere Zusammenarbeit TUI Service Akademie Gesundheitswesen

Inhalt

  • Elemente der Wertschätzung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Was ist der Gewinn einer guten Kooperation
  • Die hohe Kunst der Wahrnehmung meines Gegenüber
  • Rollenklärung und Rollenverständnis
  • Team-Spielregeln für den Umgang miteinander vereinbaren
  • Effektive Arbeitsabläufe im Team entwickeln
  • Team-Identitäts-Prozess

Methoden

Zunächst wird die jeweilige Alltagssituation der Teilnehmer analysiert. An-
schließend werden gemeinsame Lösungen für die Schwierigkeiten erarbei-
tet. Hierbei geht es zum einen um Selbstreflexion, zum anderen um die Wahrnehmung des anderen. In praxisorientierten Übungen werden die Mitarbeiter zur aktiven und nachhaltigen Mitarbeit angeregt. Zu empfehlen im Anschluss: Teamcoaching.