facebooktwitteryoutubegoogleplus

Leistungen der TUI Service Akademie

Humor im Klinikalltag

Lachen ist, beziehungsweise macht, gesund

Ansatz

Humor ist eine positive Grundhaltung zum Leben. Wer schwierigen Situationen mit Humor begegnet, trägt zur besseren Stimmung im Team bei und dient nicht zuletzt dem Heilungsprozess des Patienten. Ähnlich sensibel wie die verbale und nonverbale Kommunikation ist auch der Humor. Es ist schon eine Kunst, andere zum Lachen zu bringen, ohne Grenzen zu überschreiten oder zu verletzen und dabei gleichzeitig eine gemeinsame Ebene zu finden, wo wir der Leichtigkeit des Seins ein Stück näherkommen.

2014 12 22 Humor im Klinikalltag TUI Service Akademie

Inhalte

  • Sensibilisierungsübungen zu Wahrnehmung und Kommunikation
  • Spurensuche: der Clown in mir
  • Schärfung der Achtsamkeit im humorvollen Umgang mit Patienten, Bewohnern, Angehörigen und Kollegen
  • Kennenlernen von Humortechniken
  • Was kann Humor im Klinikalltag bewirken?
  • Umsetzungsmöglichkeiten in die eigene berufliche Praxis

Methoden

  • Input und Kurzvorträge durch den Trainer
  • Praktische Übungen anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeit und Feedback