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Leistungen der TUI Service Akademie

Verantwortung der Leitung stärken

Die Führungskraft, die Führung schafft

Ansatz

Anspruchsvolle Herausforderungen wie die demographische Entwicklung, steigende Kosten und Umbrüche bestimmen den Alltag in den Krankenhäusern. Diese Dynamik stellt hohe Anforderungen an die Führungskräfte, die professionell damit umgehen müssen. Vor allem die mittlere Führungsebene ist maßgeblich für die Steuerung, Motivation und Bindung der Mitarbeiter verantwortlich. Sie hat eine Vorbild- und Leitungsfunktion.

2014 12 22 Fuehrungskraefte Training TUI Service Akademie

Inhalte / Module

  • Kommunikation in Führungssituationen
  • Einleiten von Konfliktlösungsgesprächen
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement als Führungsinstrument
  • Delegation von Aufgaben und Leistungskontrolle
  • Führungsstile sowie situatives Führen
  • Delegation von Aufgaben und Leistungskontrolle
  • Methoden der Teamsteuerung und Führung
  • Führen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen
  • Arbeitsprozesse mit dem Team organisieren und Feedbackkultur

Methoden

Die verschiedenen Themen der Führungsarbeit werden maßgeschneidert so konzipiert und thematisiert, wie es die Auswahl an Führungsinstrumenten und der Entwicklungsstand von Führungskraft und Mitarbeiter in Ihrer Klinik erfordern. Aktiv werden Alltagssituationen beleuchtet und reflektiert. Einzel-/Teamcoachings im Anschluss sind ratsam.