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Leistungen der TUI Service Akademie

Change Management - leicht gemacht

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit stellt immer höhere Anforderungen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

2014 12 22 Change Management Training TUI Service Akademie

Ansatz

Der Erfolg einer Gesundheitseinrichtung hängt in Zeiten der Veränderung in hohem Maße von den fachlichen und persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter ab. Weil Veränderungen meist zunächst mit Unsicherheiten verbunden sind, werden sie von den Mitarbeitern oftmals als Gefahren oder Risiken und nicht als Chancen wahrgenommen. Widerstände, Konflikte und Ängste sind dabei alltägliche Erscheinungen. Die Entwicklung von Veränderungskompetenzen ist abhängig vom jeweiligen Bedarf Ihres Haus. Diesen gilt es zu identifizieren, um den Change-Management-Prozess zielgerichtet umzusetzen.

Inhalt

  • Elemente des Change Managements
  • Keine Veränderung ohne Widerstand – Führungsreaktionen
  • Die eigene Rolle im Veränderungsprozess
  • MOVE-Modell und dessen Auswirkung
  • Förderung von Veränderungsbereitschaft und Akzeptanz
  • Erfolgreiche Veränderungsstrategien

Methoden

Sie bearbeiten Fallstudien und lernen in Einzel- oder Gruppenarbeiten,
Change-Situationen und die damit verbundenen möglichen Konflikte frühzeitig zu erkennen und ergebnisorientiert mit ihnen umzugehen. Sie setzen sich mit der Wirksamkeit des systematischen Change Managements auseinander und erarbeiten die zentralen Erfolgsfaktoren eines Veränderungsprozesses.