facebooktwitteryoutubegoogleplus

Leistungen der TUI Service Akademie

Alter(n)smanagement als Führungsaufgabe

Erfolgreicher Umgang mit demographischem Wandel

Ansatz

Der aktuelle Arbeitsmarkt wird von vier verschiedenen Generationen geprägt: von der Nachkriegsgeneration bis zur Generation Y. Es gibt einen nie da gewesenen Generationenmix bei den Beschäftigten. Und jede Generation hat andere Bedürfnisse. Es ist Aufgabe der Führung, die Mitarbeiter - unabhängig davon, ob Pflegemitarbeiter, Ärzte oder Verwaltungsangestellte - so anzusprechen und zu motivieren, dass möglichst alle optimal gefordert und gefördert werden. Das Thema "Arbeitsplatzzufriedenheit" hat ein hohes Optimierungspotential im deutschen Gesundheitswesen. Wie gelingt es Ihnen als Führungskraft, die Herausforderungen des demographischen Wandels erfolgreich zu gestalten? Das lernen Sie in diesem Training.

2014 12 22 Altersmanagement als Fuehrungsaufgabe Training TUI Service Akademie

Inhalt

  • Die vier Generationen mit ihren spezifischen Ansprüchen
  • Chancen und Herausforderungen altersgemischter Teams
  • Analyse von Spannungsfeldern in der Führungskonstellation älterer und jüngerer Mitarbeiter
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung für die unterschiedlichen Generationen 
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Führung
  • Die alternde Belegschaft als Chance
  • Anerkennender Erfahrungsaustausch

Methoden

Die Trainingsmethode besteht aus einer Mischung aus Fachinput und Übungen. Anhand von echten Fallbeispielen werden eigene Erfahrungen besprochen und Möglichkeiten einer förderlichen Führungsgestaltung diskutiert.