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Leistungen der TUI Service Akademie

Implementierung von Servicestandards

2014 12 30 Servicestandards TUI Service Akademie

Servicehandbuch

Servicestandards sind nur dann verbindlich, wenn sie für alle Mitarbeiter einsehbar und nachvollziehbar in einem Servicehandbuch dokumentiert sind. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung des Handbuches, wobei wir großen Wert auf Übersichtlichkeit und Praktikabilität legen. Hierfür bieten wir verschiedene Modelle an, je nach gewünschter Eigenleistung!

Das Servicehandbuch ist  ein hilfreiches Instrument, das anlässlich der Einführungswoche und/oder zu Demonstrations- und Lernzwecken sowie als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Servicekarten

Unsere Servicekarten, eine spielerische Variante des Servicehandbuches in Form von kurzen prägnanten Merksätzen oder Tipps, lassen sich hervorragend didaktisch nutzen. Sie finden Anwendung anlässlich von Einführungswochen, aber auch im Selbststudium sowie als Aushang. Am stärksten punkten Servicekarten jedoch ihrem Einsatz anlässlich von Powerbriefings.

Powerbriefings

Powerbriefings sind ein tägliches oder wöchentliches Mini-Training von maximal 5-7 Minuten zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, das allen Anforderungen zeitgemässer Kommunikation gerecht wird. Powerbriefings setzen Informationen, Wissenstransfer und Merksätze spielerisch um.

Powerbriefings stärken den Einsatzwillen und die Motivation der Mitarbeiter. Führungskräfte erhalten durch das Powerbriefing einen kontinuierlichen Zugang zu ihren Mitarbeitern und können beispielsweise mittels optional einsetzbarer Servicekarten spielerisch ihre Führungsbotschaften wie Disziplin, Humor etc. vermitteln. Powerbriefings eignen sich auch, fähige Mitarbeiter in die Verantwortung zu nehmen, indem sie die Briefings selbst im Wechsel abhalten. Dieses mächtige Nachhaltigkeitsinstrument verleiht den Mitarbeitern Selbstvertrauen, stärkt das WIR-Gefühl und schwört sie auf ein gemeinsames Ziel ein.