facebooktwitteryoutubegoogleplus

Header Altenpflege neu

Wertschätzende Kommunikation im Pflegealltag

Kommunikation ist alles

Ansatz

Ganzheitliche Kommunikation gilt in der Pflegebranche als Schlüsselfaktor für Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit. "Gekonnte" Kommunikation hat eine positive Wirkung auf Menschen und trägt damit zu ihrem Wohlbefinden bei. Menschen, die ihr Sprachverhalten bewusst reflektieren und steuern, reagieren in der Regel situationsgerecht auf ihr Gegenüber und bewirken so, dass ihre Botschaften vom Gegenüber als Wertschätzung empfunden werden.

2015 12 11 Training Wertschätzende Kommunikation Altenpflege

Inhalte

  • Service- und Dienstleistungsgedanke in der Pflegebranche
  • Meine Rolle als Gastgeber
  • Wie die innere Haltung das Verhalten beeinflusst
  • Die Qualität der Zeit
  • Wirkungsfaktoren der Körpersprache
  • Wertschätzung durch die richtige Fragetechnik
  • Lösungsorientierte Kommunikation mit Bewohnern und Angehörigen

Methoden

  • Input und Kurzvorträge durch den Trainer
  • Praktische Übungen anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeiten und Feedback